Samstag, 19. September 2020

Umschläge im Querformat {Mini-Tutorial für das Pocket Punch Board}

 [Werbung]


So ihr Lieben,
jetzt kommt das vorerst letzte Tutorial für das Pocket Punch Board...
Ich möchte euch heute eine weitere Idee zeigen,
kein Hexenwerk, sondern eine weitere Umschlagsvariante.

Mit dem Board könnt ihr nämlich nicht nur Umschläge im Hochformat, sondern auch welche im Querformat basteln.

Hierfür empfiehlt es sich, die kleinen Laschen (die sonst oben und unten sind - jetzt seitlich) gleich groß zu wählen.
Für die jetzigen Klappen oben und unten (vorher Seitenklappen) könnt ihr entweder auch gleich große hernehmen, oder die obere etwas breiter gestalten, sieht auch sehr gut aus.

Wichtig ist auch hier, dass sich die beiden großen Klappen überlappen, wenn man sie einklappt - ihr könnt gerne wieder die Tabelle, die ich kürzlich gezeigt habe, hernehmen (da sind die Klappen in dem Fall gleich groß).
(Vorsicht - Höhe und Breite sind jetzt natürlich vertauscht.)


Für meine Umschläge habe ich einen Verschluss mittels Holzknopf und Garn gewählt.

Hierfür müsst ihr in der oberen Klappe mittig für den Knopf noch entsprechende Löcher hineinstechen und den Knopf dann annähen.


Ich mache es meistens so, dass ich ein Fadenende nach dem Verknoten innen abschneide, und das andere Ende lang lasse, den Faden dann einfach 3x um das verschlossene Kuvert wickle, zum Schluss um den Knopf herum, dann hält es.
Und dann erst den Faden abschneide, dann habt ihr automatisch die passende Länge.



Ergänzend zu den Kuverts habe ich mir kleine Karten aus Kraftpapier zugeschnitten, passendes Designpapier ausgesucht und mit Stanzteilen und einer Ziernaht versehen.

In dem Fall habe ich das Designpapier nicht direkt aufgenäht, sondern aufgeklebt, damit ich die Rückseite des Kraftpapier ungestört beschreiben kann und keine Nähte im Weg habe.


Ich hoffe, euch hat meine kleine Tutorial-Serie gefallen!
Vielleicht kommt mir ja irgendwann noch eine weitere Idee... mal sehen!


Viele Grüße und bis bald wieder!

Julia



Material:
Designpapiere von Marpajansen
Arboretum - metaliks - Kesiart

1 Kommentar:

  1. Liebe Jula,
    danke Dir für die tollen Tipps zum Pocket Punch Board. Bei Gelegenheit möchte ich diese Varianten gerne testen, bisher habe ich leider nur wenig damit gemacht. Deine Umschläge sehen alle so schön aus.
    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst Du Dich einverstanden, dass die von Dir eingegebenen Formulardaten und weitere personenbezogene Daten wie Name oder IP-Adresse an Google Server übermittelt werden.
Mehr Informationen hierzu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.