Montag, 14. September 2020

Papiertüten in verschiedenen Größen {ein Tutorial für das Pocket Punch Board}

[Werbung]

Bestimmt habt ihr schon mitbekommen, dass ich ein großer Fan des Pocket Punch Boards von We R bin. 
Mich haben in letzter Zeit mehrere Anfragen erreicht, ob ich nicht mal ein Tutorial erstellen könnte, wie das eigentlich genau funktioniert mit diesem Brett... Und dabei ist mir die Idee gekommen, doch auch mal mit den Pocketgrößen an sich zu experimentieren. Gleich dazu mehr.

Hier habt ihr jetzt erst einmal einen Blick auf die Taschen und monolayer cards, die ich für heute vorbeitet habe:




Meine Umschläge heute haben alle die gleiche Größe - und zwar 9,6 x 16,6 cm - 
weil ich für meine Umschläge samt Karten DIN A Papierbögen optimal ausnutzen wollte. 


Hier seht ihr, wie so ein Umschlag aufgefaltet aussieht,
bevor man ihn zusammenklebt:


Bei dem Pocket Punch Board an sich ist eine kleine Karte mit Diagramm dabei, aus der man die Größenangaben für verschiedene Pockets entnehmen kann - 
in inch und cm und welche Laschenformen man dafür wählen muss.

Ich habe mich jetzt mal in die Berechnungen hineingefuchst, experimentiert und gemessen, und schließlich eine Tabelle erstellt (Angaben ohne Gewähr), mit der man freier ist, was die Größe der Umschläge betrifft und man dadurch mehr Spielraum hat und universeller Pockets erstellen kann.

Als kleinen Tipp, nehmt zur Sicherheit lieber ein paar mm dazu, manchmal wird das Kuvert durchs Falzen auch gern mal etwas kleiner.




For my English readers I translated the table:




Ich gehe mit euch jetzt mal die Tabelle anhand des heutigen Umschlags als Beispiel durch:

Der Umschlag soll  - wie bereits erwähnt - die Größe von 9,6 x 16,6 cm haben. 
Meine gewünschte Breite des Umschlags liegt also mit 9,6 cm
im Bereich der vorletzten Reihe - zwischen 9,1 und 10 cm.

D.h. meine Papierbreite muss ich auf 9,6 cm plus 10,8 cm (diese 10,8 cm entsprechen 2x der Seitenlasche E) zuschneiden - so komme ich auf eine Gesamtbreite des Papiers von 20,4 cm.

Für die Laschen oben und unten habe ich oben eine große Lasche gewählt (entspricht der Lasche 3) und für unten eine kleinere Lasche (entspricht der Lasche 2).
Auf dem Bild seht ihr das nochmal genauer:


Bei kleineren Pockets könnt ihr auch die noch kleinere Lasche 1 wählen; das ist aber nur bei den Seitenlaschen von A bis C empfehlenswert, sonst bekommt ihr nachher Probleme beim Zusammenkleben, weil es zu knapp wird.



Nun müsst ihr zur gewünschten Höhe des Umschlags noch die Lasche 2 und Lasche 3 addieren, entspricht in dem Fall 16,6 cm Umschlagshöhe plus 1,9 cm plus 2,5 cm, 
in Summe also 21 cm.

Der Papierbogen hat also die Größe von 20,4 cm (Breite)  x 21 cm (Höhe).


Wie schneidet man das Papier jetzt zu?

Hierfür müsst ihr jetzt erstmal die richtigen Laschengrößen stecken.
In dem Fall das "E" für die Seitenklappen. 
Und die "3" für die größere obere Lasche und die "2" für die untere kleine Lasche. 


WICHTIG: Die Pfeile auf den hellblauen "Steckern" müssen immer ZUM Papier HIN zeigen! Sonst wird falsch geschnitten. ;)

Ich hoffe, ihr könnt das auf den Fotos erkennen.



Und außerdem wichtig: Das Papier müsst ihr so einlegen, dass die obere bzw. untere Lasche (also die Höhe des Papiers) zu den Zahlen hin ausgerichtet ist, und die Breite des Papiers zu den Buchstaben (Seitenklappen). Hoffentlich verständlich genug. ;) Sonst kommt nachher was falsches raus.

Also die 20,4 cm breit (seitlich) und die 21 cm hoch (oben/unten).


Mit dem kleinen Messer schneidet man entlang der Führungsschiene, und kann mit dem Falzbein dann gleich auch noch die Laschen entsprechend falzen.


Eigentlich ganz einfach, aber ein paar Mal üben mit Schmierpapier schadet sicher nicht. ;)
Gerade auch dann nicht, wenn ihr Papier mit Text oder Motiven hernehmt, nicht dass sonst alles auf dem Kopf oder seitlich steht! ;)

Ich habe euch ja gesagt, dass ich heute DIN A4 Bögen optimal ausnutzen wollte...
Nachdem ich mir das Papier für den Umschlag zugeschnitten habe, sind gleich noch ausreichend große Stücke für kleine Karten übrig geblieben, die ich nur noch minimal anpassen musste.


Mit ein paar Stanzteilen und Stempeln dekoriert,
gibt das gleich ein paar schöne dezente Kärtchen.




Ich hoffe, euch hat mein Tutorial heute gefallen und ihr habt jetzt auch Lust bekommen, mal mit dem Pocket Punch Board zu experimentieren.

Meldet euch gerne bei Kritik, Verbesserungsvorschlägen oder weiteren Fragen.
Ich hoffe sehr, dass sich kein Fehler eingeschlichen hat und meine Angaben in der Tabelle alle korrekt sind.

Viele Grüße,
Julia

Material:
Pocket Punch Board - We R Memory Keepers
DIN A4 Papiere von Marpajansen
dies coraux - Simply Graphic
die rondin - Simply Graphic
dies branches boules - Simply Graphic
dies champignons - Simply Graphic
die feuillage aéré - Simply Graphic
planche hello - planche un air de printemps - Simply Graphic
Grand Feuillage - Die Green & Graphic - Les Ateliers de Karine





4 Kommentare:

  1. Love all you have created here, just so lovely 👌⭐️

    AntwortenLöschen
  2. Hi Julia!
    Super, dass du dir so eine Mühe gemacht hast! Vielen Dank!
    Dank deiner hübschen Umschläge und Ideen hab ich es mir auch bestellt und schon ganz schön herumprobiert. Bei mir werden die Umschläge allerdings nicht (milimetergenau, da wird man ja pingelig) ganz gerade. Manchmal hat eine Falzkante eine "Steigung" von knapp 4mm! Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt...
    Jetzt probiere ich es mal nach deiner Tabelle;o)

    Liebe Grüße schick ich dir
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole, auch wie schön, dass du das Board auch hast, es macht echt viel Freude, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass das Papier etwas schief angelegt ist und die Falzlinien daher krumm werden. Am besten schauen, dass das Papier immer gut anliegt an den "Steckern" und dann auch oben rechts schauen, dass die Falzlinie wirklich gerade ist bzw. die Ecke mit der Falzlinie übereinstimmt. Vielleicht hilft dir das weiter! Und P.S.: kann sein, dass die Umschläge mit meiner Tabelle auch nicht mm genau auf die Größe kommen, allein durchs Falzen geht manchmal minimal was verloren. GLG zurück!

      Löschen
  3. Hallo Julia,
    weil mir deine Umschläge so gut gefielen, habe ich mir nun auch das Pocket Punch Board zugelegt. Nach deiner tollen, bebilderten Anleitung hat es prima geklappt. Nun werde ich es mit Designpapier und in verschiedenen Varianten probieren.
    Es war aber sehr hilfreich, mit dem von dir vorgegeben Maß und einfachem Papier den ersten Versuch zu starten.
    Ganz herzlichen Dank für deine Mühe und für deine schönen Inspirationen auf deinem Blog. Ich schaue mir deine Papierarbeiten sehr gerne an. Sie sind ganz nach meinem Geschmack.
    Viele liebe Grüße,
    Renate

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst Du Dich einverstanden, dass die von Dir eingegebenen Formulardaten und weitere personenbezogene Daten wie Name oder IP-Adresse an Google Server übermittelt werden.
Mehr Informationen hierzu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.